ZURÜCK

EBM 2000Plus - Pauschalen gescheitert

Nach uns vorliegenden Informationen haben die Kassen bei der Sitzung des Arbeitsausschusses des Bewertungsausschusses am 30. März erklärt, dass sie die Beschlussvorlage zum Kapitel 40 mit Ausnahme der Kostenpauschalen für Radionuklide (Abschnitt 40.10 des Sachkostenkapitels) nicht mittragen werden. Außerdem bestehen nach Aussagen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung wenig Aussichten, dass auf der nächsten Sitzung am 21. April noch Einigkeit erzielt werden kann.

Dies hat gravierende Auswirkungen auf die Bewertung der radiologischen Leistungen, nachdem in der bisherigen Fassung eine fallbezogene Dokumentationspauschale enthalten war, die unter anderem auch die Filmkosten etc. beinhaltet hat. Diese Kostenanteile müssen nunmehr in die Leistungsbewertung rückgerechnet werden. Damit wird sich eine völlig neue Bewertung des gesamten radiologischen Kapitels ergeben.

Gescheitert ist damit zunächst auch das Kapitel über die Kontrastmittelpauschalen. Wenn es dabei bleibt, werden die Kontrastmittel wie bisher auch weiterhin über den Sprechstundenbedarf zu beziehen sein.

mh 08.04.2004